Frühwanderung 2013


Frühmorgens um 6.00 Uhr ging's

für 27 Wanderfreunde am Eschenplatz mit Privat-PKW's los zum Rastplatz oberhalb des Lindenhofes („Wolle“) auf der Höhe zwischen Elpe und Brunskappel. Begrüßt von herrlicher Morgensonne konnte man im Morgentau auf Gräsern und Spinnweben an den Weidezäunen die aufgehende Sonne glitzern sehen bevor es über die Höhe durch den Wald hinab ins Elpetal ging.

Gutes Schuhwerk war gefragt, denn im hohen Waldgras des Hohlweges wirkte der Morgentau wie ein Kneipp-Becken und das Wurzelwerk am Boden versteckt, erforderte festen Tritt. So muss es sein, denn nur auf breiten Wald- oder Teerwegen zu wandern, das ist für eingefleischte Wanderprofis doch nicht genug.

Oberhalb der Elpe ging es dann bequemer nach Ostwig, unterhalb des Friedhofes bot sich an einer kleinen Aussichtsplattform schon der erste Blick auf die neue Autobahnbrücke bei Nuttlar, der höchsten in NRW. Durch Nuttlar hindurch ging's ordentlich hinauf bis das die Wandergruppe die Autobahnbrücke unterquerte.

Rund fünf Stunden inklusive einer Rast an der Elpe und einer kleinen Pause oberhalb von Ostwig hatten Beate und Ernie für die ca. 18 km lange Wanderstrecke einkalkuliert und pünktlich um 11.00 Uhr traf die Gruppe an der Nuttlarer SGV-Hütte ein. Maßarbeit in der Planung, denn für das Bestaunen der im Bau befindlichen Autobahnbrücke blieb auch ausreichend Zeit.

War die abwechslungsreiche Strecke schon Lohn genug für die „unchristliche“ Weckzeit, überraschte die Nuttlarer SGV-Abteilung dann mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett, das vom Rührei mit Speck bis hin zum frischem Obst und einem „Hugo“ oder frischgezapftem Bier keine Wünsche offen ließ: Ein Fünf-Sterne-Frühstück – Chapeau! Und herzlichen Dank für die vorzügliche Bewirtung und Gastfreundschaft!

Zurück ging's nach Lust und Laune per Bahn ab Bestwig oder in Fahrgemeinschaften. Eine rundum gelungene Frühwanderung bei herrlichem Sonnenschein!

zurück (aus dem Vereinsleben)