Frisches Quellwasser


Wasser oben auf dem Berg,

fernab öffentlicher Leitungen und das bequem aus dem Wasserhahn?  Das ist nicht selbstverständlich. Auf dem Röbbeken an der SGV Hütte gibt’s das aber. Schon vor Jahrzehnten haben findige SGV - Mitglieder diese Leitung gelegt, die ganz einfach nach dem Prinzip der Wasserwaage funktioniert. In die Jahre gekommen war aber der Zufluss zum Rohr und die Einspeisung des Quellwassers nicht mehr optimal gewährleistet, in trockenen Sommermonaten versagte die Rohrleitung ihre Dienste.

Wilfried hat sich 2012 der Sache angenommen und die Quelle neu eingefasst. Rund eine halbe Tonne Material musste im unwegsamen, steilen Gelände per Muskelkraft in den Wald gebracht werden und auch der Bau entpuppte sich nicht als ganz einfach: Schließlich musste die Quelle einen sicheren Zulauf mit Filtersystem bekommen und auch ein stets funktionierender Überlauf durfte nicht fehlen. Das Meisterwerk ist geglückt – rund 5000 Liter in 24 Stunden führte die Quelle am 08. August 2012, dem Tag ihrer Inbetriebnahme.

Nun sprudelt das kühle Nass auch an heißen Sommertagen wieder am Röbbeken und obwohl das Wasser eine hervorragende Qualität hat, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um Trinkwasser, sondern "nur" um frisches Quellwasser handelt. Als Brauchwasser leistet es an der Hütte seine Dienste.

Sichere Wasserversorgung: In forstfreien Jahreszeiten gibt’s frisches Quellwasser an der SGV-Hütte auf dem Röbbeken.

zurück (aus dem Vereinsleben)