Über uns ...


 

Mit Gründung der Abteilung Siedlinghausen im Sauerländischen Gebirgsverein am 31. Juli 1891 mit dem Titel "Wanderverein" nahm man Abschied vom 19.Jahrhundert und ging mit Tatkraft in das 20. Jahrhundert.

Für die 11 Gründer der Abteilung trifft die Charakter-Beschreibung des Gymnasiallehrers Karl Feaux de Lacrois zu, der sagte, es waren Männer, die das nötige Alter, die Erfahrung und die Kenntnis von Land und Leuten besaßen. Dazu kamen persönliche Eigenschaften, schnelles Erfassen, Organisationstalent. Schaffenskraft, rastlose Energie, Umsicht, aufopfernde Selbstlosigkeit und eine Vertrauens erweckende schlichte und gemütvolle Art.

Vordringliche Aufgabe war, das Sauerland durch Wanderwege zu erschließen. Heute ist der SGV nicht nur ein reiner Wanderverein. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Schutz der Natur und Heimat- und Volkspflege. Aus bescheidenen Anfängen hat sich eine funktionsfähige Abteilung mit gut gezeichnetem Wanderwegenetz und einem reichhaltigen Wander- und Veranstaltungsprogramm entwickelt.

Anlässlich des 100- jährigen Bestehens im Jahre 1991 wurde der Abteilung Siedlinghausen die vom ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Karl Carstens gestiftete Eichendorff- Plakette verliehen. Diese würdigt die Verdienste um Wandern, Heimat und Umwelt.