AUS DEM VEREINSLEBEN


 

Erntedankfest unter freiem Himmel

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 14.02.2014
AUS DEM VEREINSLEBEN >>

Einmal im Jahr verwandelt sich das Große Bildchen zu einer echten Pilgerstätte


für Wanderer, die mit einem Gottesdienst das Erntedankfest unter freiem Himmel in rund 750 Meter Höhe feiern wollen. Aus nah und fern machen sich zahlreiche Wandergruppen und auch Individualisten auf den Weg, um traditionell für die Ernte des Jahres zu danken – es ist noch gar nicht so lange her, dass die Ernte ganz direkt Einfluss auf den Lebensunterhalt der Bevölkerung im Sauerland hatte.

Und wer nicht gut zu Fuß ist, lässt sich das Fest auch nicht entgehen: Mit dem Auto ist das große Bildchen gut zu erreichen, der große Wanderparkplatz an der Hunau bietet ausreichend Platz zum Parken.

Bei deftigen Schmalzbroten, Bier und Würstchen oder Kaffee und Kuchen klingt der Tag gesellig aus – eine ganz besondere, nämlich naturverbundene Erntedankfeier, die in unserer modernen Gesellschaft ihren Charme nicht verloren hat. Ganz im Gegenteil. Diese Tradition zu pflegen, hat ihren festen Platz im Jahreskalender vieler Sauerländer, die auf diese Weise ein Stück Brauchtum erleben, was in unserer schnelllebigen Zeit wieder attraktiver wird!

Zuletzt geändert am: 11.02.2017 um 16:51:45

Zurück

Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen